Eines mal ganz vorweg, in der Kunst gibt es kein richtig oder falsch, sondern ein gefällt-mir oder gefällt-mir-nicht. Simple as that. Entweder berührt uns etwas und wir fühlen uns damit verbunden oder wir können nichts damit anfangen. Kunst ist frei und gibt einem jeden die Möglichkeit sich und seine Gefühle, seine Impulse, Visionen und Eindrücke auszudrücken und ebenso zu empfangen. Kunst überlässt einem jeden von uns ob und inwiefern er etwas interpretieren möchte, diktiert aber nie.
Musik ist für mich persönlich Kunst, Musik ist für mich Liebe.
Und generell passieren meisten zwei bis drei Dinge, wenn mich ein Song tatsächlich ergreift:
- bestenfalls bekomme ich Gänsehaut und ein Schauer folgt dem anderen
- Summe, singe, schnipse ... und danach bitte nochmal die Repeat Taste. Der Wunsch nach mehr ist geweckt.


20 Jahre später ist Vinyl meist eher ein Relikt der Vergangenheit, ganz klar, aber auch CD's werden werden weniger erstanden - dafür gibt es natürlich iTunes, Spotify und Co, ABER worauf ich hinaus will, ist, dass der Wunsch nach dem unbedingt haben wollen deutlich weniger geworden.
Wenn ich mich dann mit anderen austausche, höre ich oft - Hip Hop ist nicht mehr das, was es mal war. Ist häufig alles nur noch wie aus der Konserve, alles das gleiche.

Das gecovert wird ohne Ende, Hauptsache die Zahlen stimmen? Nur noch schnell produziert wird, Hauptsache man schmeisst was auf den Markt?
Natürlich gibt es auch in der jetzigen Zeit noch Ausnahmekünstler, welche sich ganz klar positionieren und das ganz zurecht, welche aus der Masse hervorstechen und sich gänzlich weiterentwickeln, doch davon gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige.
Grandmaster Flash, The Sugar Hill Gang, LL Cool J, 2pac , The Notorious B.I.G, Ice Cube, Dr. Dre als auch Queen Latifah, Salt'N Pepa, Foxy Brow und Lil' Kim, um nur einige "Grössen" zu nennen, sind zeitlos, sind Classics, können wir das von den heutigen Künstlern and One Hit Wondern auch sagen können?
Qualität nicht Quantität ist das Stichwort. Passion, das Feuer was in uns brennt, sollte sprechen .
Lasst mich mit folgenden Worten abschliessen :
Musik wird in meinem Leben immer einen hohen Stellenwert besitzen, sie ist mein Elixier und hat mir schon viele glückliche Stunden geschenkt. Auch oft war sie mein Lifesaver, war manche Situation noch so schwierig, war sie stetig an meiner Seite. Sie hat mich beflügelt und wird es immer wieder tun.
Hier meinen Dank an all diejenigen, welche uns mit ihr beschenken.
Auch möchte ich noch ergänzen, dass die Musikbranchen bestimmt keine leichte ist. Gilt hier doch, wie ich denke, setze Dich ab, investiere in Zeit, investiere in Produktionskosten ohne die letztendliche Gewissheit oder Garantie, ob es gerade den Nerv der Zeit trifft und das Bedürfnis eines Gros beantwortet.
Manchmal ist man vor seiner Zeit, manchmal hat man den richtigen Moment verpasst, doch in the end ist nichts umsonst.
Jeder Künstler hat seine Berechtigung und wird mit seinen Werken entsprechend sein Publikum ansprechen.
In diesem Sinne,
Euer Flygirl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen