10/10/2014

MARY J.BLIGE - QUEEN OF HIP HOP-SOUL

Mary, Mary ... ♫♫..♪ Queen of Hip Hop-Soul ...

Wenn ich an Mary J. Blige denke, dann muss ich sofort an Gänsehaut, Gefühl und Emotionen denken. Gleichzeitig ist Mary aber auch beinahe wie eine vertraute Freundin für mich, begleiten mich ihre Songs doch überall und immer ... und das nun seit Jahrzehnten.
Wie sagen wir so schön: Musik an, Welt aus - ich verändere das ganze noch ein wenig und sage: Welt aus, Mary an. Let's get smooth and gentle.
Musik ist Liebe - sie ist pur, gefühlvoll, drückt aus - genauso ist Mary J. Blige. Eine Frau voller Stärke und Sensibilität, welche Gefühle direkt in unser Herz transportiert und sie da verweilen lässt. 
Es ist auffällig, von kaum einer Sängerin habe ich so viele Songs auf meiner Playlist gesammelt wie von ihr und werde nie müssig mir in irgendeiner Art und Weise den einen oder anderen zu überhören. Mary J. ist zeitlos. 
Favorite song? Schwierig, um ehrlich zu sein - die Liste ist zu lang, als sich für einen entscheiden zu können ... oder gar zu müssen.

Die 1971 in der Bronx geborene Mary Jane Blige und Tochter eines Jazz Musikers ist nicht nur neunfache Grammy Gewinnerin, Sängerin, Schauspielerin, Produzentin und Songwriterin, noch ist sie nicht "nur" für ihre besondere Mischung aus Hip Hop und Soul bekannt, sie ist vielmehr eine Künstlerin, die ihres gleichen sucht.
Schauen wir auf bekannte weibliche R&B Artists aus den 90'ern zurück wie z.B. Janet Jackson, Monica und Brandy als auch auf Artists der 00'er wie Ashanti,

Mya oder Christina Milian, stellen wir fest, man hört von letzeren deutlich weniger. 
Nicht so Mary J - 11 Studio Alben, davon acht Platinum, über 150 Guest Appearances, über 50 Millionen verkaufte Alben und über 15 Millionen verkaufte Singles in einer konstanten Musik Karriere von nunmehr über 20 Jahren sprechen für sich. 
VH1 hat sie 2012 zurecht auf Platz 9 der 100 Greatest Women in Music gekürt und auf Platz 80 der Greatest Artists of All Time

Jeder ihrer songs ist persönlich, verarbeitet oder thematisiert einen bestimmten Abschnitt in ihrem Leben und ist somit Kraftgeber für jeden, der an die Liebe glaubt, sie fühlt und lebt - mit all ihren Höhen und Tiefen und das mit jeder Faser seines Körpers und ganzer Seele.
Vermutlich mitunter ein Grund, warum ich mich Mary J.'s Musik immer so verbunden gefühlt habe. Denn auch ich gehöre zu der seltenen Gattung Mensch, der sich Romantik bewahrt hat, der fest an die Liebe glaubt und für diese auch durch einen brennenden Reifen springen würde - die Momente des Glücks genauso kennt, wie auch die, die uns herausfordern lassen.
Wie heisst es so schön in Real Love, Track ihres Albums What's The 411? :


                                          We are lovers through and through and though
                                                   We made it through the storm
                                                    I really want you to realize
                                                    I really want to put you on
                                              I've been searchin' for someone
                                                  To satisfy my every need
                                                  Won't you be my inspiration
                                                  Be the real love that I need

                                           Real love, I'm searchin' for a real love
                                             Someone to set my heart free
                                          Real love, I'm searchin' for a real love 
♫♫.. 

Yes, that's so me. Ich werde immer für die Liebe leben und auch für die Musik. Etwas was ich
vielleicht ebenso mit Mary J. gleich habe. Glaube und vor allen Dingen Musik waren oft meine Lifesaver; vor allen Dingen in meiner Kindheit - beide haben mir Kraft gegeben, mich glücklich gemacht, mich weiter voran getrieben nicht aufzugeben und haben mich einer Welt bzw. einem Umfeld entfliehen lassen, welches doch oft sehr unglücklich war. Hierin war ich geschützt und fühlte mich sicher. Ich bedaue diese Zeit nicht, denn sie hat mich wachsen lassen und viel Stärke und Überlebenswillen geschenkt, aber vor allem danke ich meinem besten Freund der Musik an dieser Stelle- sie ist wie ein geliebter Mensch und Vertrauter, der immer für Dich da ist und Dich nie alleine lässt, der Dich immer versteht und bestärkt, der Dich trägt und Liebe schenkt..

Auch Mary J. Blige ist in Familien Verhältnissen gross geworden, die ähnlich traumatisch für ein junges Kind waren - geprägt von einem Umfeld aus Gewalt, Alkoholmissbrauch und Drogen. Und auch sie fand Zuflucht in der Kirche und der Musik.
Mary J. sagt dazu später: "Ich fand meinen Zufluchts-Ort in der Kirche und der Musik. Ich liebte es dort zu sein, denn dort konnte ich nicht verletzt werden. Ich fühlte mich gebraucht und sehr besonders. Als ich mit 12 Jahren  die Hymne 'Lord, Help Me To Hold Out Until my Change Has Come'  .sang, betete ich während ich diese sang und fühlte den Spirit.
Desweiteren war Blige durch Musik von Aretha Franklin, Gladys Knight,Patti LaBelle, Chaka Khan und Jean Carne gepägt - Platten die ihre Mutter Cora täglich hörte.  

Und es war auch Mary J.' Stimme, welche sie endgültig diesem tristen Ort entfliehen lassen sollte. In der nahegelegenen Galleria Mall in White Plans nahm sie Anita Bakers: Caught Up In The Rapture auf einer Kassette auf und schickte genau dieses Demo Tape u.a. an Andre Harrell, CEO von Uptown Records.
Dieser war völlig überwältigt von ihrer schönen, kraftvollen und souligen Stimme und liess sie sofort einen Platten Vertrag unterschreiben (1992).
Produziert wurde das erste Album von dem damals young up-and-coming music Producer Sean "Puffy" Combs. Wenige Zeit später erschien ihr Debüt Album What's The 411? und verkaufte damit  über 3 Millionen Tonträger - bekannteste Hits sind wohl der gleichnamiger Track wie das gesamte Album, "You Remind Me" und oben bereits genannter "Real Love".
Puffy gab Mary J zunächst den Nickname Queen of Ghetto Love, doch Andre Harrell fand diesen unbefriedigend und nicht treffend genug und entschied sich für Queen of Hip-Hop Soul, welche sie bis heute  ohne Frage ist

1994, sprich zwei Jahre später nach erscheinen ihres ersten Albums sollte ihr zweites Studio
Album mit dem Titel "My Life" folgen, dessen Songs sie grösstenteils selbst geschrieben hat.
Bekannteste Single Releases sind wohl "Be Happy", "Mary Jane (All Night Long)" , "You Bring Me Joy" und "I Love you". 
1996 gewann sie dann ihren ersten von bisher insgesamt acht Grammies, ausgezeichnet für die Bes Rap Performance By A Duo Or Group für "I'll Be There For You/You're All I Need To Get By" - Duett mit Method Man, Mitglied des Wu-Tang Clans.
Und ich kann Euch sagen, der song läuft heute noch hoch und runter bei mir Alleine der Anfang macht Gänsehaut pur, wenn es heisst:

                                                        .♪..  You're all, I need
                        Lie together, cry together, I swear to God I Hope we fuckin die together
                                                      to get by, mmmmh ....
                                                       You're all, I need
                       Lie together, cry together, I swear to God I Hope we fuckin die together
                                                  to get by, mmmmh .

Und einer meiner liebsten Stelle überhaupt ist (da stellt sich jedes Haar an meinen Körper auf):
:
                                             Like sweet mornig dew
                                             I took one look ar you
                                            And it was plain to see.
                                             you were my destiny
                                          With You I'll spend my time
                                             I'l dedicate my life
                                                                                                                       I'll sacrifice for you
                                                                                                                     Dedicate my life for you ♫♫.. 

Damn, was gehe ich auf diesen Track ab. Play this song and I'm for sure yours, You know what I'm talking about  ...  ツ  Musik, Glaube, Liebe und Sex - alles spirituell und für mich sehr zusammenhängend, aber das mal so ganz by the way - zurück zu Mary.

Unter MCA Records veröffentlichte sie 1997 ihr drittes Album "Share My World",
welches in der ersten Erscheinungs-Woche  Platz 7 in den Billboard Charts erreichte und kurz danach Platz 1 der Top Hip Hop/R&B Alben enterte.

In ihre Discografie gliedern sich 1999 das Album "Mary", 2001 das Album "No More Drama" und 2003 das Album "Love & Life" ein. Gerade letzteres ist eines meiner Lieblings Alben von den neu erschieneren. Ob "Love @ 1st Sight" (wieder ein feauturing mit Method Man), "It's A Wrap" , "Ooh"
oder "Not Today", ich kann mir das ganze Album auf Repeat anhören.

2003 war auch das Jahr, wo Mary J. ihre grosse Liebe finden sollte, den music Executive Kendu Isaacs. Sie sagt dazu: "Nachdem ich ihn getroffen habe, hat sich alles verändert.Er war die erste Person, die mich herausforderte in dem was ich tat und der mir sagte ' Mary,Du brauchst Dich nicht von Menschen umgeben, die Dich weinen lassen. Du bist wunderschön.' Sie sagt weiter, dass es der erste Mann war, der ihr das jemals sagte.Im gleichen Jahr heirateten die beiden und sie ist Stiefmutter seiner drei Kinder.

2007 wurde das Album "The Breakthrough" veröffentlicht, welches für acht Grammies nomniert war und drei gewann -  für Best R&B Album, Best R&B Song und Best R&B Female Vocal Performance.

2011 erschien dann 2012 My Life II - The Journey Continues.

Aktuell arbeitet Mary J. Blige in London an ihrem neuen Album - eine Zusammenarbeit mit der Creme de la Creme Britischer Performancer.

Zu guter letzt möchte ich es mir nicht nehmen lassen Euch eine Auwahl an Tracks zu nennen, welche den Mary Effekt garantiert in sich haben.
Welt aus, Mary an ... und lasst Euch einfach fallen.



- Mary J. Blige feat. The Notorious B.I.G. :  Real Love
- Mary J. Blige feat. Smif n Wessun - I Love You 
- Case feat. Mary J.& Foxy Brown - Touch Me, Tease Me
- Mary J. Blige - Be Without You
- May J. Blige - You Make Me Feel Like A Natural Woman
- Mary J. Blige feat. Drake - The One
- Mary J. Blige - Sorry Seems To Be The Hardest Word
- Mary J. Blige - Reminisce
- Mary J. Blige - Mary Jane 
- Mary J. Blige - Be Happy
- Mary J. Blige feat. Lil' Kim - I Can love You
- Mary J. Blige - Oooh
- Mary J. Blige - Not Today
- Mary J. Blige - love @ 1st Sight
- Method Man feat. Mary J. Blige - I'll Be There For You/You're All I Need. 

Zum Schluss zwei "Lebensweisheiten" von mir - gebt nie auf, egal wo ihr herkommt oder Eure Lebensumstände sind. Ihr seid nie alleine und Euer Wille trägt Euch zum Ziel. Zweitens tragt immer liebe in Euch - sie ist die, die uns schafft. die uns begleitet, sie ist die grösste "Macht" von allen. Wenn es keine Liebe mehr gäbe, wäre das doch ein sehr trauriger Ort.

 In diesem Sinne :
         Don't be shy, by fly  

Euer Flygirl xoxo






   











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen