9/21/2014

HIP HOP HITS FASHION



Dieses Jahr war ein echtes Revival für die Mode der 90'er Jahre.
Schwere, grosse Gold- und Silberketten, auffällige Anhänger, Nieten, Sneakers en masse, übergrosse T-Shirts mit geprinteten Slogans, Basketballshirts, College Jacken und natürlich Caps in verschiedensten Ausführungen.
Was für ein Flashback, da fühlte ich mich gleich in meine Schulzeit zurückversetzt und zum anderen, als eingefleischter Hip Hop Lover einfach nur wie zuhause. Denn mein eigener Kleiderschrank ist gut gefüllt, was diesen "Modestil" angeht. 

Und so kommen wir zum eigentlichen Punkt, für viele ist das ganze ein Saison Trend, für mich wie viele andere auch ist es aber viel mehr als das - es ist ein Lifestyle, eine Identifizierung mit einer bestimmten Musikrichtung, ihrer Kultur und ihren Wurzeln. 


Hip Hop findet seinen Ursprung in den 70er Jahren im New Yorker Stadtteil Bronx und wurde stark durch Funk- und Soul Musik beeinflusst.  Hip Hop macht sich durch das Deejaying, die Graffiti Kunst, Rap, Beatboxing und das Breakdancing aus. wichtigste Begründer sind wohl Afrika Bambaataa (Zulu Nation) , Grandmaster Flash und einige andere. 
Und so tümmeln sich B-Boys, Flygirls, Dj's, Artists allesamt zusammen und was sie dabei verbindet ist die Liebe zur Musik.

Ich erinnere mich noch gut zurück, dass mein Modestil oder das, was sich für viele andere damit verband nicht immer gut aufgenommen wurde. 
So kamen Bekannte auf mich zu und konnten weder was mit dem Label Babyphat (Kimora Lee Simmons ), noch mit Apple Bottom Jeans (Nelly), Fetish (Eve) oder House of Dereon (Beyoncé) etwas anfangen, was auch gar nicht weiter schlimm ist. (Ich wollte mich nicht darüber profilieren - mir war es vielmehr wichtig, mich darin wohl zu fühlen ... und die Staaten waren nunmal ein wahres Fashion Paradies für mich.) 
Nein, sie wollten darüber hinaus mich für einen anderen Modestil sensibilisieren. Für sie zählte vielmehr Prestige über Marken wie Louis Vuitton , Gucci, Prada und Co. Ich erinnere mich aber auch noch gut, dass bei Germany's Next Top Model Season xy die ganzen Mädels einen Run für Kimora hatten und allesamt natürlich in BabyPhat eingekleidet waren. Und mit einem Schlag war es auf einmal "hip". Ach wirklich? Nur weil es Heidi Klum in ihrer Show aufgenommen hat?   

Live and let live, so sage ich immer. Jeder sollte so sein wie er ist und dafür auch akzeptiert und respektiert werden. Wir unterteilen nicht nach Geschlecht, Nationalität, Religionszugehörigkeit , Hautfarbe oder anderen. Das was zählt ist, sind Handlungen, persönliche Einstellung und das Herz.  Mode ist nur eine Art sich auszudrücken, sein eigenes ich wiederzuspiegeln. So wie wir sind und so wie wir fühlen. Jeder hat das Recht darauf, sein Leben so gestalten zu können und zu dürfen, wie er es sich für sich richtig erachtet. Und wer meint, darüber einen Menschen beurteilen zu können , handelt meiner Meinung doch mit einer gewissen Oberflächlichkeit.

Und natürlich ist es auch so, dass ich bei bestimmten Events ebenso in das kleine Schwarze, ein Kostüm oder Abendkleid "hüpfe" und dabei meine Sneakers gegen schicke Pumps eintausche, aber ich bleibe auch hier mir weiterhin treu und werde nicht auf einmal jemand anderes. Generell sollte niemand etwas anziehen, nur um der Allgemeinheit zu gefallen oder noch darüber hinaus, um in ihr nicht aufzufallen.
Und ist es nicht auch so, dass wir in dem wie wir uns geben , wie uns darstellen, die Menschen anziehen, mit denen wir uns auch umgeben möchten. Warum also in einer verkehrten Hülle leben? Mode soll Spass machen und die eigene Personality unterstreichen, kein Grund sich zu verstecken.
 .
Um so positiver finde ich doch, dass Hip Hop, Blackmusic und R&B einen neuen Stellenwert bekommen hat - auch in der Modewelt.
Die Modefirmen werden immer aufmerksamer und erkennen, das Hip Hop nicht zu einer Randgruppe gehört und nutzt diesen Effekt nun weiter aus. 
Vergangener Tage machten Run DMC's Adidas (u.a.. die Superstars) populär wie nie, Aaliyah Tommy Hilfinger und in den letzten Jahren tritt dieses Phänomen erneut wieder auf. Es erscheinen weitere Limited Editions und Kooperationen werden ausgedealt..
Zu ihren prominenten Beispielen zählen u,a, Missy Misdemeanor Elliott für Adidas, Alicia Keys für Reebok und ganz aktuell die bezaubernde Rita Ora für DKNY. Aber auch MAC Cosmetics und Louis Vuitton warben mit bekannten Vertretern, so Lil' Kim und Mary J. Blige für die Viva Glam Line und Queen Bee für die französische Lederwarenmarke.



Persönlich finde ich es doch schön, wenn sich Modestile und somit Kulturen miteinander vermischen, Menschen miteinander und nicht gegeneinander leben und von niemanden diktiert wird, was richtig oder falsch ist. Das gilt im übrigen allgemein und nicht nur für die Modewelt, mal ganz by the way.
Es wird immer die einen geben, die gerne Dress und Stilettos beim Weggehen tragen, mache ich zuweilen auch ab und an, aber bevorzugt  findet ihr mich in Sneakers, Jeans und Top. Warum? Ich tanze einfach zu gerne , als die Hälfte des Abends nur zu sitzen, weil irgendwann die Füsse schmerzen oder das Kleid dauernd nicht sitzen will und ich mich dann nicht dem Flow der Musik hingeben zu können. Aber das gilt für mich alleine, zumal es mich persönlich nicht in einen Club zieht, um jemanden kennenzulernen, sondern Spass an der Atmosphäre und Musik zu haben. Wer sich aber lieber gerne schick macht, warum sollte er das nicht tun?


In diesem Sinne, I'm street but sweet and don't be shy, just be fly .

xoxo
Euer Flygirl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen