9/28/2014

URBAN STREET ART


Fragt Eure Umwelt, was sie unter Hip Hop verstehen und Ihr werdet die verschiedensten Definitionen, Schlagwörter als auch Klischees zu hören bekommen. Und wie bei jedem Ratespiel wird das eine stimmen, das andere nicht und beim dritten wird von beiden etwas dabei sein.

o.k., lemme see, was fällt mir dazu in knapp 60 Sekunden ein.
Ich mache vor, Ihr macht nach  ;-)

Jugendkultur, Music Genre, Afrika Bambaataa, Zulu Nation, Beginn in den '70ern und frühen '80ern , Peace and Harmony, Soul & Funk, Grandmaster Flash, Kool DJ Herc, Run DMC, KRS one, Adidas, LL Cool J, New York, Brooklyn, Bling Bling & Ice, B-Boy, Flygirl, DJ'S, Spinning the wheels, Turntables, Vinyl, Rappers's Delight, Rap, Beatboxing, MC's, Battles, Breakdancing, Koffer Radios, Baggy Pants, Sneakers, Street Fashion, Caps, Baseballjackets, XXL, East Coast, West Coast, Beef, 2pac, Biggie, Gold Chainz ... und natürlich Graffitti.

Dazu müsst Ihr wissen, ich bin 1978 geboren und bin mit dieser Zeit und ihrer Entwicklung quasi gross geworden und kann nur sagen:was hatte ich doch für ein Glück damit!

Mit den Klischees möchte ich mich eigentlich nur kurz halten, aber eines möchte ich doch mal ganz klar herausstellen, wer mit Hip Hop zu tun hat, ist nicht automatisch kriminell, ein Gangsta or taking drugs. 
Auch Beef gab es schon immer zwischen einzelnen Künstlern und hat in den Medien seinen absoluten Höhepunkt gefunden, als der Konflikt zwischen East Coast - West Coast - Bad Boy Records versus Death Row Records sich immer weiter zuspitze und auch unglücklicherweise seine Opfer fand. Nichts was ich hier weiter thematisieren möchte, nicht mein Business, aber halten wir mal eines fest - es sind zu viele von begnadeten Künstlern nicht mehr unter uns. Ob nun durch Fremdverschulden oder rein tragische Umstände.

Das kuriose ist wohl vielmehr, dass die Jugendkultur Hip Hop an Frieden festhält und dies sich bis jetzt noch nicht in allen Köpfen manifestiert hat.
Nun habe ich Euch zig Begriffe aufgezählt, aber im Grunde genommen lässt sich Hip Hop doch sehr einfach und schnell definieren.
Generell findet es seine Wurzeln in der Funk und Soul Musik und fand seine Anfänge in den 70'ern im New Yorker Stadteil Brooklyn.
Urvater des DJ'ing's ist Kool DJ Herc, der mit seinem neuen Stil auch Afrika Bambaataa inspirierte, der wiederum später die Zulu-Nation gründen wird.
Weitere Ecksteine des Hip Hops sind neben den DJ's an ihren turntables, die Beatboxer, Breakdancer, der Sprechgesang (auch bekannt als Rap) und die Graffitti Kunst. 
Hip Hop definiert sich auch häufigst über ein eigens Fashion Statement - dank Run DMC verbindet man bis heute noch u.a. Adidas damit. Weitere typische Kleidungsstücke und Accessoires sind weite Hosen, Basecaps, Gold Chainz und llots of Ice aka Diamond Jewellries.

Nun aber zurück zu der urbanenen Strassen Kunst, dem eigentlichen topic des heutigen posts: Graffitti! 
Auch hier lässt es sich wieder in verschiedene Richtungen und Stilarten
unterteilen. Die bekanntest sind wohl das Style Writing, das Scratching und die Street Art - häufigst überschneiden sich diese aber. Die einen verbinden mit Graffitti Vandalismus, die anderen sehen es als Kunst.
Ich erinnere mich noch sehr genau, dass als Graffitti populär wurde, sich ein Sprayer ganz besonders in meinem "Hood"  austobte und offensichtlich jede Nacht um die Häuser zog und sich kreativ auslebte - sein Stil war unerkennbar, sein Tag sein Markenzeichen. Ungünstig wurde es dann allerdings, als man ihn erwischte und ihm entsprechend alles zugeordnet werden konnte.
Auch erinnere ich mich, dass ich meine geairbrushten T-Shirts ganz besonders liebte und iich noch immer zwei, drei von ihnen in meinem Schrank zu liegen habe. Sie sind einzigartig und machen jedes Outfit (wo es natürlich hinpasst), besonders. 

Persönlich schaue ich mir gerne Street Art an - ich finde es wahnsinnig kreativ, was der eine oder andere mittels Spraydose(n) so zaubert.
Mittlerweile findet die Gesellschaft auch immer mehr Gefallen daran, oder ist einfach nur offener geworden, denn nicht selten geben Firmen Aufträge auf,ihre Aussenwände professionell zwecks Hingucker sprayen zu lassen und auch Clubs und Bars setzen immer öfter auf eine individuelle Wandinnengestaltung. 

Eienr meiner liebsten Hip Hop Art Künstler ist im übrigen Hash Patel, checkt seine Website unbedingt aus : http://www.ilovehash.bigcartel.com/

und seinen Instagram Account :  instagram.com/ilovehash

You won't believe what you see! That's dope! 


Last but not least , checkt auch noch folgenden Link. Frank Morrison is amazing as well : http://www.morrisongraphics.com/ 

In diesem Sinne, viel Spass beim Entdecken der ganzen Kunst um Euch herum. Oft ist sie direkt vor unseren Augen. Alles was ihr tun müsst, ist sie zu erkennen.

In diesem Sinne, 
habt einen guten Wochenstart,

Eurer Flygirl 
xoxo 

  
  




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen